Nein zu neuen bürokratischen Hürden zur Verhinderung von Tempo 30

Tempo 30 St. Gallen

Ja zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr

Ja zu mehr Schutz vor Verkehrslärm

Ja zu Natur und Gesundheit

Ja zu mehr Lebensqualität

Hintergrund

Bereits heute muss vor der Einführung von Tempo 30 die Notwendigkeit, Zweckmässigkeit und Verhältnismässigkeit der Geschwindigkeitsreduktion sorgfältig geprüft werden. Hierzu müssen Gutachten erstellt, technische Berichte vorgelegt und öffentliche Mitwirkungsprozesse durchlaufen werden. So wird eine angemessene Interessenabwägung sichergestellt und die Bevölkerung hat die Möglichkeit, ihre Anliegen und Einwände geltend zu machen.

Leider war eine Mehrheit des Kantonsrates der Fraktionen von SVP, FDP und Mitte-EVP nicht dieser Meinung und hat in der Herbstsession 2023 die Regierung mittels Motion beauftragt, eine Änderung des Strassengesetzes auszuarbeiten, welche die Einführung von Tempo 30 auf Kantonsstrassen und Gemeindestrassen 1. Klasse innerorts massiv einschränken soll.

Mission

Für die Interessengruppe Tempo 30 St. Gallen ist es nicht nachvollziehbar, wieso der Kantonsrat den Gemeinden zusätzliche Steine in den Weg legen will bei der Einführung von Tempo 30. Unser primäres Ziel ist es darum, eine solche Verschärfung des Strassenverkehrsgesetzes zu verhindern.

Zu diesem Zwecke starten wir eine Petition mit der wir den Kantonsrat auffordern wollen, von dieser Verschärfung abstand zu nehmen. Sollte er das Gesetz dennoch beschliessen wollen, so wollen wir den Beschluss dem fakultativen Referendum unterstellen und so einen direktdemokratischen Entscheid der St. Gallerinnen und St. Galler ermöglichen.

 

Wollen wir kantonale Tempo 30 Verbote auf Schulwegen?

Alleine im Sarganserland haben wir rund 20 Kindergarten und Primarschulen, die unmittelbar an einer Kantons- oder Gemeindestrasse erster Klasse liegen. An solchen wird es künftig nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich sein, Tempo 30 einzuführen. Ob eine solche Ausnahme gewährt werden kann, wird nicht die betroffene Gemeinde sondern ein Amt in St. Gallen entscheiden. Wir wollen aber nicht, dass sichere Schulwege die Ausnahme sind, sondern die Regel!

Liegt auch die Schule Ihrer Kinder an einer Kantons- oder Gemeindestrasse erster Klasse? Finden sie es heraus unter folgendem Link.

Oder schauen Sie unser Video um ein paar Eindrücke davon zu erhalten, was der Kantonsrat neu als "verkehrsorientierte" Strasse definieren will.

Schulweg

Unsere Hauptargumente

Sicherheit Teddy

Tempo 30 rettet Leben

_d1d3a300-d400-4b82-8e7d-0e9c3a5a0d72

Verkehrslärm reduzieren

Happy Sparschwein square

Gemeindekassen schonen

Natur und Gesundheit

Schützt Natur & Gesundheit

keine unnötige Bürokratie

Bürokratie vermeiden

Wertsteigerung Immobilien

Wertsteigerung Immobilien

Lebensqualität

Mehr Lebensqualität

Verkehr in Zahlen

Verkehrsstatistik 2022 St. Gallen

290800

Zugelassene Personenwagen

2587

Verkehrsunfälle

1170

Verletzte Personen

15

Todesopfer

Kundgebung Tempo 30 St. Gallen

Wann?: 3. Februar 2024, 13:30 Uhr

Wo?: Sargans Bahnhofsplatz

Was?: Bei unserer Strassenaktion in Sargans setzen wir uns mit einer Gruppe von engagierten Bürgern und Kindern für Tempo 30 ein, um unsere Strassen sicherer und unsere Dörfer lebenswerter zu machen. Kommt vorbei, um unsere Petition zu unterstützen und macht mit uns auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam!

Anmeldung: keine Anmeldung notwendig

Kundgebung 3.2.24
Anita Wyss squared

GRÜNE

Anita Wyss

Obwohl der Kantonsrat versucht, die Einführung von Tempo 30 Zonen stark zu beschränken, ist es entscheidend,
die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg und die Lebensqualität in unseren Dörfern zu gewährleisten.

Mit Tempo 30 auf Schulwegen und Dorfstrassen schonen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern
verbessern auch nachhaltig die Sicherheit und das Wohlbefinden in unseren Gemeinden.

Jörg Tanner

GLP

Jörg Tanner

Ein kantonales Tempo-30-Verbot wäre ein absolut unverhältnismässiger Eingriff in die Gemeindeautonomie.

Indem dieser Kanton seine Gemeindeautonomie pflegt, belassen wir die Entscheidungshoheit für oder wider Temporeduktionen dort, wo sie hingehört: Bei der Bevölkerung und in den betroffenen Kommunen.

Unsere Unterstützer

Wir stehen hinter Tempo 30